Kurzes Resümee zu Saisonstart

Saisonstart ist vorbei - 2 Siege & 2 Niederlagen

Der FC Heidenreichstein hat das erste Saisonviertel hinter sich gebracht. Zu Beginn standen zwei Heimspiele in unserem Waldstadion statt - die Gegner der USC Rappottenstein und der USV Kautzen. Beide Partien konnten gewonenen werden.

Rappottenstein:
Die Partie plätscherte in der ersten Halbzeit dahin ohnen nennenswerte Chancen auf beiden Seiten. Nach einer ordentlichen Kabinenansprache durch den Trainer Maier Markus kam der FCH stärker aus der Kabine als die Gäste. Mann setzte dass um was der Trainer von den Spielern erwartete und ging durch zwei Tore von Birma Tomas in Führung und verteitigte diese Souverän bis zum Ende.

Kautzen:
Nur ca. 30 Sekunden nach Anpfiff sahen sich die Mannen des FCH's schon mit 1:0 in Rückstand - Roland Weiß versenkte den Ball mittels Weitschuss im Tor.
Danach kam aber Heidenreichstein auf und erarbeitete zahlreiche Chancen. Nachdem man zuerst vergeblich Elfmeter an Birma reklamierte bekam man nur kurze Zeit später auch einen zugesprochen (Foul an Flicker Oliver). Der Elfer wurde durch Birma Tomas verwandelt. Danach drückte der FCH weiter die Mannen des USV ein und markierte kurz vor der Halbzeit den verdienten Führungstreffer durch einen sehenswerten Weitschuss von Flicker Lukas.
Zweite Halbzeit kontzentrierte sich der FC Heidenreichstein auf das Verteidigen und liss so den USV Kautzen spielen. Bis auf ein paar Halbchancen kam nur einmal Spannung auf als ein Angreifer aus Kautzen der Ball an die Stange beförderte (Goalie Brantner war mit den Fingerspitzen noch dran). Danach passierte nicht mehr viel und der Schiedsrichter beendete die Partie mit einem 2:1 Sieg.

Danach musste man zum Derby nach Pfaffenschlag und nach einem spielfreien Wochenende tratt man zwei Wochen später die Reise nach Raxendorf an. Bei beiden Partien ließen die Mannen von Trainer Maier Markus Kampfgeist und Willen vermissen und somit musste man zwei Auswärtsniederlagen hintereinander hinnehmen.

Pfaffenschlag:
Der FCH startete nervös in die Partie und verlor zu Beginn oft sehr leichtfertig die Kugel. Dies sollte sich bald auch rächen, denn Masch Markus verwertet gleich die erste Chance der Partie nach einem Stangplass. In dieser Tonart ging es auch weiter - 2:0 nach einem weiteren Stanglpass und 3:0 nach schwerem Abwehrfehler und wieder war es Masch Markus der damit den Hattrick perfekt machte.
Kurz vor der Pause keimte nochmal Hoffnung aus als Birma einen Lattenschuss von Flicker Oliver ins Tor buxierte. Aber noch vor der Pause stellte Pfaffenschlag den drei Tore Vorsprung wieder her.
Auch  nach der Pause konnte der FCH nicht mehr wirklich zulegen und musste sogar noch das 5:1 durch einen schönen Weitschuss von Göth Jakub hinnehmen.
Danach betrieb der eingewechselte Peichl Mathias nur noch Ergebniskosmetik und stellte auf 5:2.

Raxendorf:
Nach einer langen Busfahrt wirkten die Spieler beim Aufwärmen voll konzentriert um das Spiel zu gewinnen. Nach einigen Halbchancen zu Beginn musste man aber wieder einen Rückstand hinterher laufen. 1:0 der Gäste. Danach entstanden bei den Spieler aus Heidenreichstein Auflösungserscheinungen und man musste kurz vor Halbzeit durch einen Doppelschlag mit 3:0 in die Pause gehen.
Nach der Pause wechselte Trainer Maier zwar einige Spieler aus und es wurde auch besser jedoch war man an diesem Tage nicht von Glück verfolgt und scheiterte an eigenen Unvermögen bzw. fragwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichters.
Mitte der zweiten Halbzeit erhöhten die Heimischen sogar auf 5:0 ehe man das Ergebnis am Ende durch einen Weitschuss von Glaser Florian und einen Elfmeter (Foul an Flicker Lukas) durch Birma Tomas doch noch verschönerte.

Nichtsdestotrotz heißt es jetzt die beiden Niederlagen aus den Köpfen zu bekommen, nach vorne zu Blicken und vor allem wieder Spaß am Fußball zu finden. Denn bereits am Sonntag, den 10.09.2017 steht die Heimpartie gegen Weitra am Programm und nur eine Woche später muss man nach Raabs zum Titelaspiranten.